Donnerstag, 2. Oktober 2008

2 Jahre in Japan!

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Heute vor 2 Jahren bin ich nach Japan gekommen. Viele haben mich schon gefragt, ob ich es bereut habe, oder mir Deutschland fehlt. Nein, kann ich nun wirklich nicht sagen. Sicherlich war es in der ersten Zeit immer etwas komisch. alles ist anders, als man es gewohnt ist. Oft fragt man sich, ob man verstanden und akzeptiert wird.
Nun, mittlerweile ist das fast gar nicht mehr der Fall. Um so länger man sich in einem fremden Land aufhält, geht es logischerweise besser und besser. Man kann sich mehr und mehr integrieren und kommt mit der Sprache klar.
Ich glaube nicht, dass ich/wir nochmal nach Deutschland zurück ziehen werden. Evtl wollen wir im Rentenalter zwischen Deutschland und Japan pendeln, um so die Vorzüge eines jeden Landes nutzen zu können.


Zur Feier des Tages haben wir eine kleine, aber feine Torte für meine Arbeitskollegen besorgt.
Als Dankeschön, denn sicher war und ist es immer noch nicht immer einfach, mit so einem blöden Deutschen klar zu kommen.

Die Torte war eine Maronen-Torte. Ich habe diese Geschmacksrichtung in Deutschland noch nirgends gesehen. Maronen sind in Japan sehr beliebt und es gibt Torten, Kuchen und Kekse mit Maronen Creme.

Keine Kommentare: